Interview mit Jenny Grathwohl (TuS Steißlingen, 3. Handball-Bundesliga)

Interview mit Jenny Grathwohl (TuS Steißlingen, 3. Handball-Bundesliga)

Jenny Grathwohl spielt bei unserem Exklusiv-Partner TuS Steißlingen in der 3. Liga Handball. Wir haben mit der gelernten Physiotherapeutin über den Aufwand 3. Liga, die Regeneration, aber auch über Tipps zum Ausgleich zu Halle und Kraftraum gesprochen. 

Wie viele Stunden in der Woche trainiert ihr in der Halle und was nehmt ihr an individuellem Trainingsaufwand auf euch, um in der 3. Liga erfolgreich zu sein?

Wir trainieren 8h in der Halle, gemeinsam als Mannschaft und jeder sollte noch 1x in der Woche laufen und dann ist es relativ individuell was jeder noch zusätzlich macht. Ich persönlich trainiere zusätzlich noch 3-4 Std. Aber so verrückt ist nicht jeder 😉

Welche Rolle spielt dabei die Regeneration? 

Die Regeneration kommt bei den meisten bzw. allgemein bei semiprofessionellen Vereinen leider zu kurz. Obwohl es, um lange aktiv auf einem höheren Niveau spielen zu können, sehr wichtig ist. Nicht nur um Verletzungen vorzubeugen, sondern auch damit der Muskel überhaupt wachsen und der Körper sich anpassen kann.

Die medizinische Versorgung bei semiprofessionellen Vereinen ist oftmals nicht ausreichend bzw. kann nicht alle Spieler abdecken - welche Tools empfiehlst du, um die Physiotherapeuten bei ihrer Arbeit zu unterstützen? 

Da für mich die Regeneration eine genauso wichtige Rolle spielt, wie ein Krafttraining, sind gewisse Tools nicht mehr wegzudenken wie z.b Faszienbälle und Rollen. Gewisse Mobilisationsübungen oder ein runde Joggen mit einer entspannt Herzfrequenz von 120-150. Eisbäder und Lymphdrainage(Reeboots) stehen auch auf dem Programm und genauso wichtig ist auch die richtige Ernährung.

Jenny, besten Dank für deine Zeit. 

Wir von Vision versuchen die Vereine, Physiotherapeuten und Sportler mit unseren Tools und Know-how zu unterstützen, um so ein Bewusstsein für das Wohl des Athleten zu schaffen - und um nachhaltig mehr Leistung und weniger Verletzungen zu erhalten.

Ihr habt Fragen dazu? Dann schreibt uns gerne auf unseren sozialen Kanälen oder unter info@visison-performance.de.

 

 

Zurück zum Blog