Interview mit Apotheker Andreas Bühler

Interview mit Apotheker Andreas Bühler

Heute stellen wir euch unseren Partner Bühler-Apotheken vor mit dem wir ein interessantes Interview führen durften. Apotheker Andreas Bühler aus Bietigheim-Bissingen übernahm im Mai 2018 drei Apotheken seines früheren Arbeitgebers und beschäftigt aktuell 45 Mitarbeiter.

Andreas Bühler ist ein vielseitiger Unternehmer der auch gerne über den Tellerrand hinaus schaut. Kreativität und Innovation treiben sein unternehmerisches Handeln , mit dem Ziel seine Kunden optimal und wunschgemäß zu beraten, an. Vor Übernahme der Apotheken konnte Andreas Bühler im Consulting in der freien Wirtschaft viele Apotheker beraten und „Chef und erste Kraft“ Seminare leiten.  

Herr Bühler Sie arbeiten nun seit ca. 2 Monaten mit der Marke Vision zusammen und haben die VISION-Produkte Kinesiotape, Massagebälle, Duomassageball  in ihre Apotheken- Sortimente aufgenommen. Wie sind Ihre ersten Eindrücke hinsichtlich Zusammenarbeit und Qualität der Produkte. 

Wir freuen uns immer, wenn wir mit Unternehmen aus der Region gemeinsam etwas geschäftlich entwickeln können. Transfair Equipment UG mit Ihrer Marke VISION ist aus Bietigheim und verfolgt eine identische Philosophie wie wir. Die Basis für unsere Zusammenarbeit ist jedoch die Qualität der VISION-Produkte. Unsere Bestandsprodukte im Sortiment haben der Qualität der VISION-Produkte nicht standhalten können. Natürlich ist auch die bessere Gewinnmarge im Vergleich zu den Bestandsprodukten ein wertvoller Mehrwert. 

Konnten die Verkäufe der Produkte seit der Aufnahme der Vision Produkte in die Apotheke gesteigert werden?

Einen Vergleich kann ich nur beim Kinesiotape ziehen, da wir die Massagebälle/ den Duomassageball bisher nicht im Sortiment hatten. Der Verkauf des Kinesiotapes hat sich durch die prominente Platzierung deutlich erhöht, zuvor war dieser eigentlich nicht wirklich relevant. Wir konnten die Nachfrage kanalisieren und diese hat nun deutlich spürbar angezogen. Wichtig für mich waren auch die Videoanleitung, welche VISION auf Ihrem Youtube-Kanal zur Verfügung stellt. Dies erleichtert uns den Verkauf in unseren Häusern extrem. Ich persönlich finde in diesem Zusammenhang die Idee der VISION- Gründer sehr interessant, die Videos mit einem QR-Code direkt auf der Verpackung des Kinesiotapes zu platzieren. Dies wird unseren Abverkauf erleichtern und somit weiter steigern.

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Nachfrage aufgrund der verbesserten Produktplatzierung auf eine relevante Größe angewachsen ist und wir somit ein Interesse bei unseren Kunden wecken könnten. Sie fragen aktiv nach, interessieren sich für die Produkte und wir haben schon viel positive Resonanz erhalten.

Welche Empfehlung könnten Sie zur Verkaufsförderung an andere Apotheker weitergeben? 

Wenn Kunden direkte prominente Sicht auf das Produkt haben, finden die Kunden das Produkt interessant und fragen nach. Das heißt man könnte beispielsweise an einem Torso Tapes anbringen (mit dem Verweis „siehe Bilder“) und/oder eine Videoanleitung auf einem Ipad präsentieren. 

Die Platzierung der Produkte und die Videoanleitung sind sehr wichtig für den Verkauf. Wie bereits erwähnt ist es uns in kurzer Zeit über diese Maßnahme gelungen, Bedarf bei den Kunden zu wecken und damit Nachfrage zu erzeugen.

Sie führen nun seit Jahren erfolgreich und mit viel Leidenschaft Ihre Apotheken. Zuletzt  gab es einen bundesweiten Streik der Apotheker. Können Sie uns etwas über die Gründe und Ziele berichten?

Für uns Apotheker steht der Versorgungsgedanke im Vordergrund. Wir sehen uns durch die politischen Rahmenbedingungen vor vielfältige Probleme gestellt. Insbesondere Lieferengpässe, Personalmangel, unzureichende Finanzierung und zu viel Bürokratie gefährden die Versorgung der Menschen. Die Liste der Gründe für diesen Streik ist lang, leider gab es keine Gesprächsbereitschaft der Politik für Lösungen um eine optimale Versorgung unserer Kunden zu gewährleisten.

Vielen Dank Herr Bühler für das Interview.

 

 

 

 

 

 

 

Andreas Bühler(Apotheker aus Bietigheim-Bissingen)

 

Zurück zum Blog